Öffentliche Fördermittel

Als öffentliche Fördermittel werden finanzielle Zuwendungen und günstige Kreditlinien bezeichnet, die der Staat bei der Verfolgung bestimmter politischer und wirtschaftlicher Ziele vergibt. Zum Empfang dieser Fördermittel sind bestimmte Kriterien zu erfüllen, die bei der Beantragung explizit geprüft werden.

Beim Erwerb oder Bau von Wohnimmobilien kommen beispielsweise öffentliche Fördermittel der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Frage, die einerseits Kreditlinien, andererseits verlorene Zuschüsse als Tilgungshilfen umfassen. Darüber hinaus gibt es aber auch verschiedene Programme der EU, der Länder und Kommunen.

Allein die Vielfalt der Förderprogramme, die sich teilweise gegenseitig ausschließen, aber auch kombiniert werden können, macht eine kompetente Beratung erforderlich. Die Banken sind dazu verpflichtet, zu den Programmen der KfW zu beraten, müssen diese aber nicht abwickeln. Einschlägige Vergleiche geben zum Thema öffentliche Fördermittel Auskunft.

Öffentliche Fördermittel: Die Auswahl an unterschiedlichen Programmen ist enorm, eine detaillierte Recherche im Vorfeld umso wichtiger.

Kredite und Zuschüsse: Abhängig vom Projekt können günstige Kredite, aber auch nicht rückzahlbare Zuschüsse in Anspruch genommen werden.

Sie haben noch Fragen?
Dann schreiben Sie uns Ihr Anliegen und wir melden uns bei Ihnen.

Oder tragen Sie sich für eine unverbindlichen kostenfreie Erstberatung direkt per Online-Terminbuchung ein.

Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQs) zum Thema
Öffentliche Fördermittel

Martin Pundt

GWF steht für Kompetenz, Zuverlässigket und eine individuelle Beratung. Mir war am Wichtigsten die ganzheitliche Optimierung meiner Finanzplanung. Die Abwicklung liegt komplett in Händen der GWF.

Martin Pundt
Damir Barisic

Herr Frech war auch nach einem Vertragsabschluss für mich immer zu sprechen und ist aus freien Stücken auf mich zugekommen, wenn es für mich interessante Neuigkeiten gab. Heute wickeln wir alles ganz bequem online ab.

Damir Barisic

Sie möchten noch mehr Referenzen sehen? Hier geht es zu den Referenzen.