Pensionszusage

Die Pensionszusage ist ein weiterer Durchführungsweg der betrieblichen Altersversorgung: Der Arbeitgeber sagt seinem Arbeitnehmer unter bestimmten Voraussetzungen eine Leistung zur Versorgung im Alter, bei Berufsunfähigkeit oder im Todesfall zu.

Pensionszusage

Diese Versorgungszusage wird über eine entsprechende Rückdeckungsversicherung oder andere Kapitalanlagen angespart, die am Ende die Versorgungsleistung dem Unternehmen zur Auszahlung an den Mitarbeiter zur Verfügung stellen.

Dem Unternehmen bleibt es somit selbst überlassen, die für die Realisierung der Pensionszusage notwendigen Mittel zu finanzieren, was eine enorme Flexibilität, aber eben auch Verantwortung mit sich bringt. Für diese Zwecke kann der Arbeitgeber steuermindernde Rückstellungen in der Bilanz bilden, die mit der Auszahlung der zugesagten Leistungen aufgelöst und aktiviert werden. Die Pensionszusage kann sich sowohl auf eine bestimmte Versorgungsleistung als auch auf den aufzuwendenden Beitrag beziehen, der in eine Anwartschaft auf eine Leistung umzuwandeln ist.

Direkte Form der bAV: Diese auch als Direktzusage bezeichnete Form ist flexibel zu gestalten und zu finanzieren.

Zuverlässiger Insolvenzschutz: Fällt der Mitarbeiter, dem eine Pensionszusage erteilt wird, unter das Betriebsrentengesetz, steht der Pensionssicherungsverein für die Leistungen ein.

Sie haben noch Fragen?
Dann schreiben Sie uns Ihr Anliegen und wir melden uns bei Ihnen.

Oder tragen Sie sich für eine unverbindlichen kostenfreie Erstberatung direkt per Online-Terminbuchung ein.

Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQs) zum Thema
Pensionszusage

Martin Pundt

GWF steht für Kompetenz, Zuverlässigket und eine individuelle Beratung. Mir war am Wichtigsten die ganzheitliche Optimierung meiner Finanzplanung. Die Abwicklung liegt komplett in Händen der GWF.

Martin Pundt
Damir Barisic

Herr Frech war auch nach einem Vertragsabschluss für mich immer zu sprechen und ist aus freien Stücken auf mich zugekommen, wenn es für mich interessante Neuigkeiten gab. Heute wickeln wir alles ganz bequem online ab.

Damir Barisic

Sie möchten noch mehr Referenzen sehen? Hier geht es zu den Referenzen.