Betriebsschließungsversicherung

Die Betriebsschließungsversicherung ist eine besondere Form der Geschäftsversicherung und richtet sich an Unternehmen, die Lebensmittel verkaufen, verarbeiten oder herstellen: Wird im Betrieb ein Krankheitserreger festgestellt, droht die vorübergehende Schließung auf der Grundlage des Infektionsschutzgesetzes.

Betriebsschließungsversicherung

So wird die Möglichkeit zur Desinfektion und Bekämpfung der Ursachen eingeräumt – allerdings fallen für das Unternehmen in dieser Zeitspanne die Umsätze aus, obwohl die Kosten weiter zu bestreiten sind.

Hier setzt die Betriebsschließungsversicherung an: Sie übernimmt sowohl die laufenden Kosten, wie beispielsweise Löhne und Gehälter, Mieten und Pachten oder Finanzierungen, als auch den entgangenen Gewinn. Darüber hinaus leistet die Betriebsschließungsversicherung für die Wiederherstellung oder Wiederbeschaffung vernichteter Waren und Vorräte, für die Desinfektion der Betriebsräume und für die Ermittlungs- und Beobachtungsmaßnahmen. Die Betriebsschließungsversicherung wird speziell auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten, die Angebote sollten vor Abschluss einem Vergleich unterzogen werden.

Finanzielle Existenz sichern: Die infektionsbedingte Schließung eines Betriebes in der Lebensmittelbranche oder Gastronomie kann die Existenz gefährden.

Effektiver Versicherungsschutz: Sowohl die laufenden und zusätzlichen Kosten als auch der durch eine Schließung entgangene Gewinn lassen sich absichern.

Sie haben noch Fragen?
Dann schreiben Sie uns Ihr Anliegen und wir melden uns bei Ihnen.

Oder tragen Sie sich für eine unverbindlichen kostenfreie Erstberatung direkt per Online-Terminbuchung ein.

Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQs) zum Thema
Betriebsschließungsversicherung

Martin Pundt

GWF steht für Kompetenz, Zuverlässigket und eine individuelle Beratung. Mir war am Wichtigsten die ganzheitliche Optimierung meiner Finanzplanung. Die Abwicklung liegt komplett in Händen der GWF.

Martin Pundt
Damir Barisic

Herr Frech war auch nach einem Vertragsabschluss für mich immer zu sprechen und ist aus freien Stücken auf mich zugekommen, wenn es für mich interessante Neuigkeiten gab. Heute wickeln wir alles ganz bequem online ab.

Damir Barisic

Sie möchten noch mehr Referenzen sehen? Hier geht es zu den Referenzen.