Inhaltsversicherung

Als Inhaltsversicherung wird ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsversicherung bezeichnet: Neben der kaufmännischen und technischen Betriebseinrichtung lassen sich auch Waren, Vorräte oder Werkzeuge gegen die Grundgefahren Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel oder Elementarschäden versichern.

Nach einem versicherten Schaden ersetzt der Versicherer die beschädigten Sachen zum Neuwert, sodass das Unternehmen seine Verluste komplett ausgleichen kann.

Über die explizit zu ermittelnden Summen für Betriebseinrichtung, Waren und Vorräte hinaus gewährt eine Inhaltsversicherung auch Schutz im Rahmen der Pauschaldeklaration: So gehören beispielsweise die nach einem Brand anfallenden Kosten für Aufräumungs- oder Abbrucharbeiten oder die Dekontamination von Erdreich ebenso zum Versicherungsumfang wie der Versicherungsschutz bei Raub. Die Versicherungsbedingungen und Tarife variieren einerseits abhängig vom konkreten Geschäftsfeld des Unternehmens und andererseits vom Anbieter teilweise erheblich, ein detaillierter Vergleich der Konditionen empfiehlt sich in jedem Fall.

Bedarfsgerechter Schutz: Die Inhaltsversicherung lässt sich konkret auf die Gegebenheiten und Bedürfnisse im Unternehmen zuschneiden.

Sachschäden zum Neuwert: Der Versicherungsumfang schützt das Unternehmen vor Verlusten durch Sachschäden.

Sie haben noch Fragen?
Dann schreiben Sie uns Ihr Anliegen und wir melden uns bei Ihnen.

Oder tragen Sie sich für eine unverbindlichen kostenfreie Erstberatung direkt per Online-Terminbuchung ein.

Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQs) zum Thema
Inhaltsversicherung

Martin Pundt

GWF steht für Kompetenz, Zuverlässigket und eine individuelle Beratung. Mir war am Wichtigsten die ganzheitliche Optimierung meiner Finanzplanung. Die Abwicklung liegt komplett in Händen der GWF.

Martin Pundt
Damir Barisic

Herr Frech war auch nach einem Vertragsabschluss für mich immer zu sprechen und ist aus freien Stücken auf mich zugekommen, wenn es für mich interessante Neuigkeiten gab. Heute wickeln wir alles ganz bequem online ab.

Damir Barisic

Sie möchten noch mehr Referenzen sehen? Hier geht es zu den Referenzen.