Betriebliche Krankenversicherung

Die betriebliche Krankenversicherung wird von privaten Krankenversicherern als Form der arbeitgeberfinanzierten Zusatzversicherung angeboten. Unternehmen haben so die Möglichkeit, ihren Arbeitnehmern eine Ergänzung zum Versicherungsschutz der gesetzlichen Krankenversicherung zukommen zu lassen.

Betriebliche Krankenversicherung

Insbesondere die Leistungslücken im Bereich Zahnersatz, Heilpraktiker oder Kostenerstattung für Sehhilfen und Sterbegeld, empfehlen sich hier.

Der Arbeitgeber tritt somit als Vertragspartner der privaten Krankenversicherung auf, versichert sind jedoch die Arbeitnehmer. Diese dürfen wiederum nur den Versicherungsschutz, nicht aber Geldleistungen in Empfang nehmen. Die betriebliche Krankenversicherung kann in der Regel zu erleichterten Bedingungen angenommen werden, was insbesondere im Bereich Zahnersatz von Bedeutung ist. Steuern und Sozialabgaben können gespart werden, wenn die Beiträge zur betrieblichen Krankenversicherung als „sonstige Bezüge in einer größeren Zahl von Fällen“ (s. § 40 Abs. 1 EStG) gewährt werden und damit pauschal versteuert werden.

Arbeitgeberfinanzierte Gesundheitsvorsorge: Die betriebliche Krankenversicherung schließt die Lücken im gesetzlichen Krankenversicherungsschutz.

Individuell zu vereinbaren: Die private Versicherungswirtschaft bietet dafür unterschiedliche Tarife an.

Sie haben noch Fragen?
Dann schreiben Sie uns Ihr Anliegen und wir melden uns bei Ihnen.

Oder tragen Sie sich für eine unverbindlichen kostenfreie Erstberatung direkt per Online-Terminbuchung ein.

Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQs) zum Thema
Betriebliche Krankenversicherung

Martin Pundt

GWF steht für Kompetenz, Zuverlässigket und eine individuelle Beratung. Mir war am Wichtigsten die ganzheitliche Optimierung meiner Finanzplanung. Die Abwicklung liegt komplett in Händen der GWF.

Martin Pundt
Damir Barisic

Herr Frech war auch nach einem Vertragsabschluss für mich immer zu sprechen und ist aus freien Stücken auf mich zugekommen, wenn es für mich interessante Neuigkeiten gab. Heute wickeln wir alles ganz bequem online ab.

Damir Barisic

Sie möchten noch mehr Referenzen sehen? Hier geht es zu den Referenzen.