Rentenversicherung

Die Rentenversicherung ist die klassische Altersversorgung. Im Gegensatz zur gesetzlichen Rentenversicherung wird die private Alternative nach dem Kapitaldeckungsverfahren organisiert: Entsprechend der eingezahlten Beiträge, der Laufzeit und der erwirtschafteten Gewinne kann der Versicherte eine monatliche Rentenleistung für eine bestimmte Zeitspanne oder lebenslänglich in Anspruch nehmen.

Für den Fall des Todes lässt sich die Ausschüttung des noch nicht verbrauchten Kapitals in verschiedenen Varianten vereinbaren. Alternativ steht die Kapitaloption offen: Vor Beginn der Rentenzahlung kann der angesparte Kapitalstock als Einmalbetrag zur Auszahlung kommen.

Die Angebote zur privaten Rentenversicherung variieren im Hinblick auf die Geldanlage, hier stehen der klassischen festverzinslichen Variante fondsgebundene Alternativen und Mischformen zur Auswahl. Grundsätzlich ist keine Todesfallleistung und damit auch keine Gesundheitsprüfung vorgesehen. Die private Rentenversicherung kann jedoch mit Zusatzversicherungen, beispielsweise für den Hinterbliebenen- oder Berufsunfähigkeitsschutz, ausgestattet werden.

Effektiv für das Alter vorsorgen: Die Rentenversicherung kann ohne Gesundheitsprüfung abgeschlossen werden, solange keine vorzeitigen Risiken abgesichert werden.

Flexible Gestaltungsmöglichkeiten: Sie haben die Wahl zwischen Kapitaloption, Rentengarantie und Beitragsrückgewähr.

Sie haben noch Fragen?
Dann schreiben Sie uns Ihr Anliegen und wir melden uns bei Ihnen.

Oder tragen Sie sich für eine unverbindlichen kostenfreie Erstberatung direkt per Online-Terminbuchung ein.

Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQs) zum Thema
Rentenversicherung

Martin Pundt

GWF steht für Kompetenz, Zuverlässigket und eine individuelle Beratung. Mir war am Wichtigsten die ganzheitliche Optimierung meiner Finanzplanung. Die Abwicklung liegt komplett in Händen der GWF.

Martin Pundt
Damir Barisic

Herr Frech war auch nach einem Vertragsabschluss für mich immer zu sprechen und ist aus freien Stücken auf mich zugekommen, wenn es für mich interessante Neuigkeiten gab. Heute wickeln wir alles ganz bequem online ab.

Damir Barisic

Sie möchten noch mehr Referenzen sehen? Hier geht es zu den Referenzen.