Sofort-Rente

Die Sofort-Rente ist eine besondere Form der privaten Rentenversicherung: Gegen die Zahlung eines Einmalbeitrages können Sie eine sofort beginnende Rentenleistung beziehen, die entweder lebenslang ausgezahlt wird oder für eine bestimmte Rentengarantiezeit. Empfehlenswert ist die lebenslange Auszahlung, auch wenn das die Höhe der monatlichen Rente etwas herabsetzt:

Je länger der Versicherte lebt, desto größer kann der Gewinn ausfallen – denn die Sofort-Rente wird auch weiter gezahlt, wenn das ursprüngliche Kapital aufgebraucht ist.

Da der Einmalbeitrag angelegt wird, um Zinserträge zu erwirtschaften, setzt sich die Sofort-Rente aus dem garantierten Anteil und den nicht garantierten Überschüssen zusammen. Die Anlageform kann gewählt werden, es stehen neben der verzinslichen Ansammlung auch Fonds am Markt zur Verfügung. Allerdings variieren die Kostenstrukturen und vertraglichen Bedingungen teilweise stark, sodass sich ein fundierter Vergleich auf jeden Fall empfiehlt.

Interessantes Anlagemodell: Sowohl für die Auszahlung von Lebensversicherungen als auch für Erbschaften empfiehlt sich eine Sofort-Rente, um so die Altersversorgung mit einer lebenslangen Rente aufzustocken.

Sie haben noch Fragen?
Dann schreiben Sie uns Ihr Anliegen und wir melden uns bei Ihnen.

Oder tragen Sie sich für eine unverbindlichen kostenfreie Erstberatung direkt per Online-Terminbuchung ein.

Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQs) zum Thema
Sofort-Rente

Martin Pundt

GWF steht für Kompetenz, Zuverlässigket und eine individuelle Beratung. Mir war am Wichtigsten die ganzheitliche Optimierung meiner Finanzplanung. Die Abwicklung liegt komplett in Händen der GWF.

Martin Pundt
Damir Barisic

Herr Frech war auch nach einem Vertragsabschluss für mich immer zu sprechen und ist aus freien Stücken auf mich zugekommen, wenn es für mich interessante Neuigkeiten gab. Heute wickeln wir alles ganz bequem online ab.

Damir Barisic

Sie möchten noch mehr Referenzen sehen? Hier geht es zu den Referenzen.