Formulare

Formulare, Formulare – von der Wiege bis zur Bahre. Deutschland ist bekannt für seinen Bürokratismus. Nahezu alles ist in Paragrafen und Verordnungen geregelt. Wer wollte bei der Vielzahl von Bestimmungen den Durchblick bewahren?

Dabei wurden bereits Ende des 7. Jahrhunderts die Formulare erfunden. Damals waren es Vorlagen für Urkunden, in die man nur die entsprechenden Angaben wie Name, Ort und Datum eintragen musste. Mit Zunahme der Datenmengen wurden weitere Formulare entwickelt, die den täglichen Arbeitsablauf vereinfachen sollten, denn

  • Formulare sorgen für vollständige Angaben,
  • Formulare bringen die Informationen in eine übersichtliche Ordnung,
  • Formulare bewirken, dass kein wesentlicher Aspekt vergessen wird,
  • Formulare beschleunigen Arbeitsabläufe.

Deshalb wollen wir uns mit dem Umgang von Formularen anfreunden und den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen.

Formulare – die Übersicht

Wir stellen Ihnen an dieser Stelle folgende Formulare zur Verfügung:

Schadensmeldungen

Natürlich ließe sich ein Schaden auch formlos an eine Versicherungsgesellschaft melden. Allerdings mit den vorliegenden Formularen haben Sie einen Anhaltspunkt, welche Informationen die Versicherungsgesellschaft zur schnellen Schadensregulierung benötigt.