Anstellungsvertrags-Rechtsschutzversicherung 

Die Anstellungsvertrags-Rechtsschutzversicherung ist eine besondere Form der Rechtsschutzversicherung für Geschäftsführer und Vorstände einer juristischen Person. Ein Geschäftsführer oder Vorstandsmitglied kommt nicht in den Genuss eines in der Privatrechtsschutzversicherung enthaltenen Berufsrechtsschutzes, da ein Anstellungsvertrag kein üblicher Arbeitsvertrag ist.

Weder das Betriebsverfassungsgesetz noch das Kündigungsschutzgesetz gelten für diese Personengruppe. So werden Streitigkeiten rund um einen Anstellungsvertrag auch nicht vor dem Arbeitsgericht ausgetragen, sondern vor einem ordentlichen Gericht. Schon aus diesem Grund empfiehlt sich eine Anstellungsvertrags-Rechtsschutzversicherung, denn die höheren Streitwerte und die Zuständigkeit eines ordentlichen Gerichts verursachen deutlich höhere Kosten.

Die Anstellungsvertrags-Rechtsschutzversicherung befasst sich demnach mit den außergerichtlichen und gerichtlichen Auseinandersetzungen aus dem Anstellungsvertrag heraus und leistet für die Honorare und Reisekosten des Anwaltes, aber auch für Gerichtskosten, Vorschüsse, Sachverständigenkosten und Zeugenauslagen. Ein wichtiger Bestandteil sollten darüber hinaus die Kosten für die Mediation sein, hier sind die Rechtsschutzversicherer aber unterschiedlich aufgestellt. Ein detaillierter Vergleich sollte also einer Entscheidung vorausgehen.

Organmitglieder nicht über Privatrechtsschutz versichert: Die Anstellungsvertrags-Rechtsschutzversicherung ist für alle Manager interessant, die nicht unter den Schutz von Betriebsverfassungs- und Kündigungsschutzgesetz fallen.

Sie haben noch Fragen?
Dann schreiben Sie uns Ihr Anliegen und wir melden uns bei Ihnen.

Oder tragen Sie sich für eine unverbindlichen kostenfreie Erstberatung direkt per Online-Terminbuchung ein.

Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQs) zum Thema
Anstellungsvertrags-Rechtsschutzversicherung

Martin Pundt

GWF steht für Kompetenz, Zuverlässigket und eine individuelle Beratung. Mir war am Wichtigsten die ganzheitliche Optimierung meiner Finanzplanung. Die Abwicklung liegt komplett in Händen der GWF.

Martin Pundt
Damir Barisic

Herr Frech war auch nach einem Vertragsabschluss für mich immer zu sprechen und ist aus freien Stücken auf mich zugekommen, wenn es für mich interessante Neuigkeiten gab. Heute wickeln wir alles ganz bequem online ab.

Damir Barisic

Sie möchten noch mehr Referenzen sehen? Hier geht es zu den Referenzen.