Betriebsunterbrechungsversicherung

Eine Betriebsunterbrechungsversicherung übernimmt die Folgekosten nach einem versicherten Sachschaden: Muss ein Unternehmen beispielsweise nach einem Brand schließen, um die Reparaturen, Renovierungs- und Sanierungsarbeiten durchzuführen, können keine Umsätze generiert werden.

Da die fixen Kosten, wie zum Beispiel Löhne und Gehälter, aber auch Mieten oder Finanzierungsraten, allerdings weiter zu bedienen sind, verstärken sich die aus dem Sachschaden resultierenden Probleme.

Die Betriebsunterbrechungsversicherung übernimmt sowohl die Fix-Kosten als auch den entgangenen Gewinn für die Zeit der schadenbedingten Schließung. Abhängig von der Art und der Größe des Unternehmens kann die Betriebsunterbrechungsversicherung pauschal für alle Risiken in der Inhaltsversicherung bis zur Höhe der Versicherungssumme vereinbart werden. Alternativ lässt sich der Vertrag bei großen Firmen auf eine Gefahr, in der Regel Feuer, zuschneiden und unterliegt einer separaten Kalkulation, die auf den zu belegenden Betriebsergebnissen beruht.

Komfortable Sicherheit: Nach einem Sachschaden schlagen auch die Ertragsausfälle zu Buche – die Kosten laufen schließlich weiter.

Kosten-Nutzen-Abwägung: Für kleine Firmen empfiehlt sich die pauschale Betriebsunterbrechungsversicherung im Rahmen der Inhaltsversicherung.

Sie haben noch Fragen?
Dann schreiben Sie uns Ihr Anliegen und wir melden uns bei Ihnen.

Oder tragen Sie sich für eine unverbindlichen kostenfreie Erstberatung direkt per Online-Terminbuchung ein.

Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQs) zum Thema
Betriebsunterbrechungsversicherung

Martin Pundt

GWF steht für Kompetenz, Zuverlässigket und eine individuelle Beratung. Mir war am Wichtigsten die ganzheitliche Optimierung meiner Finanzplanung. Die Abwicklung liegt komplett in Händen der GWF.

Martin Pundt
Damir Barisic

Herr Frech war auch nach einem Vertragsabschluss für mich immer zu sprechen und ist aus freien Stücken auf mich zugekommen, wenn es für mich interessante Neuigkeiten gab. Heute wickeln wir alles ganz bequem online ab.

Damir Barisic

Sie möchten noch mehr Referenzen sehen? Hier geht es zu den Referenzen.