Grundfähigkeitsversicherung

Die Grundfähigkeitsversicherung leistet im Gegensatz zur Berufsunfähigkeitsversicherung beim Verlust bestimmter und je nach Gesellschaft definierter grundlegender Fähigkeiten, wie beispielsweise Sehen, Sprechen oder Hände gebrauchen, und das lebenslang. Diese Grundfähigkeiten sind in unterschiedliche Kategorien klassifiziert, um die Leistungsvoraussetzungen zu beschreiben.

Als Vorteile sind anzusehen, dass eine Grundfähigkeitsversicherung im Prinzip für jede Person in Frage kommt, also auch bei psychischen Vorerkrankungen.

Darüber hinaus ist der Versicherungsschutz insbesondere für riskante Berufsgruppen preisgünstiger, als dies bei einer klassischen BU der Fall wäre. Die lebenslange Rente kann auch in Anspruch genommen werden, wenn der Versicherte weiter einer Erwerbstätigkeit nachgeht. Allerdings sind eben die psychologischen Erkrankungen, die häufig zum vorzeitigen Ausscheiden aus dem Berufsleben führen, in der Grundfähigkeitsversicherung nicht versicherbar. Da die Definition der Grundfähigkeiten unterschiedlich gefasst wird, empfiehlt sich ein detaillierter Vergleich.

Die günstige Alternative zur BU: Die Absicherung von Grundfähigkeiten empfiehlt sich mit klar definierten Leistungskriterien und mit einer lebenslangen Rente, die auch parallel zum Arbeitseinkommen bezogen werden kann.

Sie haben noch Fragen?
Dann schreiben Sie uns Ihr Anliegen und wir melden uns bei Ihnen.

Oder tragen Sie sich für eine unverbindlichen kostenfreie Erstberatung direkt per Online-Terminbuchung ein.

Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQs) zum Thema
Grundfähigkeitsversicherung

Martin Pundt

GWF steht für Kompetenz, Zuverlässigket und eine individuelle Beratung. Mir war am Wichtigsten die ganzheitliche Optimierung meiner Finanzplanung. Die Abwicklung liegt komplett in Händen der GWF.

Martin Pundt
Damir Barisic

Herr Frech war auch nach einem Vertragsabschluss für mich immer zu sprechen und ist aus freien Stücken auf mich zugekommen, wenn es für mich interessante Neuigkeiten gab. Heute wickeln wir alles ganz bequem online ab.

Damir Barisic

Sie möchten noch mehr Referenzen sehen? Hier geht es zu den Referenzen.