Finanzberatung auf Honorarbasis – unabhängig und im Dienste des Verbrauchers

4256850_low

© Monika Wisniewska – 123RF

Nach der Finanzkrise und immer neuen Horrormeldungen aus der Wirtschafts- und Finanzwelt sind viele Anleger und Bankkunden verunsichert. Kann ich dem Bankberater noch trauen? Oder muss er mir bestimmte Produkte verkaufen, weil seine Arbeitgeber das so vorschreiben? Die Alternative zu Bankberatern oder Versicherungsvertretern stellen unabhängige Finanzberater dar – doch Vorsicht, hier gibt es einige schwarze Schafe.

Wie erkenne ich seriöse Finanzberatung? Zunächst einmal sollten folgende Qualifikationen gegeben sein:

  • Allgemeine kaufmännische Fähigkeiten (Berufsabschluss und mehrjährige Ausübung eines kaufmännischen Berufs)
  • IHK-Abschluss als „Fachberater für Finanzdienstleistungen“ und mindestens drei Jahre Berufserfahrung als solcher
  • Referenzen (z.B. fachliche Publikationen, Kundenerfahrungen)
  • Verbandszugehörigkeit
  • Vermögensschadenhaftpflichtversicherung

Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt sind klare Aussagen zur Bezahlung. Wirklich unabhängige Berater bieten beispielsweise eine Honorarberatung an und arbeiten nicht auf Provisionsbasis.

Die Bezahlung des Finanzberaters durch Produktgeber bedeutet nichts anderes, als dass der Berater erneut bestimmte Produkte in den Vordergrund stellt. Honorarberatung ist dagegen wirklich unabhängig und im Endeffekt sogar billiger für den Klienten. So sind sich 80 Prozent der Verbraucher nicht darüber bewusst, dass Provisionsberatung sie viel Geld kostet. Honorarberater verzichten auf Ausgabeaufschläge und sonstige versteckte Kosten.

Ein weiterer Vorteil liegt ganz klar in der absoluten Unabhängigkeit zu Produktgebern und Versicherungsgesellschaften. So kann ein Finanzberater ganz auf die Wünsche und Bedürfnisse des Klienten eingehen und damit ein individuelles Finanzkonzept erstellen. Wer also eine Finanzberatung sucht, die wirklich zu ihm passt und sich ganz an den persönlichen Wünschen und Möglichkeiten orientiert, der sollte auf einen Honorarberater setzen.

Für Rückfragen zum Thema Honorarberatung oder unseren Referenzen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach über das untenstehende Formular.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert